Zahnfleischentzündung Erding, Parodontitis (Parodontose)

Parodontitis­behandlung

Die Parodontitis (auch „Parodontose“) ist eine durch bakterielle Beläge ausgelöste Entzündung des Zahnhalteapparates, inklusive dem Kieferknochen. Bei Erwachsenen ist sie heute Hauptursache für Zahnverlust. Darüber hinaus kann eine Parodontitis die Allgemeingesundheit beinträchtigen: Sie erhöht das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie Frühgeburten und wirkt sich negativ auf Diabetes und Rheumatoide Arthritis aus.

Wir legen daher größten Wert auf eine Behandlung auf aktuellem Stand der Wissenschaft.

Zahnfleischentzündung Erding, Parodontitis (Parodontose)

Eine Parodontitis wird von den meisten davon betroffenen Menschen nicht selbst bemerkt, denn die Erkrankung verursacht oft keine oder keine eindeutigen Symptome. Wir empfehlen Ihnen daher regelmäßige Kontroll- und Prophylaxetermine inklusive professioneller Zahnreinigung.

Mit dem kurzen Paro-Check können Sie Ihr eigenes Parodontitis-Risiko einschätzen. Auf der Website finden Sie außerdem viele Informationen für Patienten.

Die Parodontitis kann durch eine konsequente Zahnfleischtaschenbehandlung zum Stillstand gebracht werden. Dabei werden Beläge und Bakterien auf den Oberflächen von Zahnhälsen bzw. -wurzeln in den entstandenen Zahnfleischtaschen sorgfältig entfernt.

Bei hartnäckigen Erkrankungsformen ermitteln wir die entzündungsauslösenden Bakterien mit einem mikrobiologischen Test. So können wir diese gezielt mit dem passenden Wirkstoff entfernen.

Die Parodontitis ist eine chronische Entzündung. Nach der eigentlichen Behandlung ist daher die regelmäßige Nachsorge („Parodontitis-Prophylaxe“) extrem wichtig, um den erreichten Gesundheitszustand beizubehalten. Die Nachsorge beinhaltet regelmäßige Kontrolltermine mit der Messung der Zahnfleischtaschentiefe sowie professionelle Zahnreinigungen.

Darüber hinaus beraten wir Sie zu Ihrer eigenen sorgfältigen Zahnpflege. Diese ist immens wichtig für den Erhalt Ihrer Zähne.

Mehr über die Symptome, Behandlung und Nachsorge einer Parodontitis erfahren Sie in unserem Patientenratgeber.